Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2012-11-08 16:28:36

Idisa
Neues Forenmitglied

Ölmalerei - Materialien?

Hallo allerseits!

Bin auf diese Seite gestoßen, weil ich die Ölmalerei gerne zu meinem Hobby machen würde und ein paar Fragen habe. Zuerst würde ich mich über einige Informationen zu den nötigen Materialien freuen. In meiner Restauratoren-Ausbildung, in der ja eine große Wissenschaft aus der Maltechnik gemacht wird, wird vermittelt, dass alle Materialien genau aufeinander abgestimmt sein müssen, damit das Bild nicht nach ein paar Jahren auseinanderfällt, weshalb wir auch alles – von der Grundierung bis zum Malmittel – selbst herstellen. Das ist mir aber für den Privatgebrauch zu zeitaufwendig und letzten Endes auch zu teuer. Von Materialien die man fertig kaufen kann, habe ich aber absolut keine Ahnung und möchte daher fragen, womit ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habt? Ich würde z.B. gerne auf Spanplatten malen – welche Grundierung ist dafür geeignet? Welche schnell/langsam trocknenden Malmittel gibt es und wie sind sie in einem Bild miteinander kombinierbar? Verwendet ihr verschiedene Malmittel in einem Bild oder nur eines? Und ist es egal, welches Malmittel ich auf welcher Grundierung verwende? Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken und das ist alles gar nicht so kompliziert… Ich hoffe aber, ihr könnt mir ein wenig erzählen und bin dankbar für alle Erfahrungen und Empfehlungen!

#2 2012-11-29 14:38:39

Babs47
Neues Forenmitglied
Website

Re: Ölmalerei - Materialien?

Hallo Idisa!
Empfehle dir eines der besten Bücher zum Thema, welches nun neu aufgelegt wurde.
   PRAXISBUCH FÜR KÜNSTLER von RAY SMITH
   ISBN 3-8310-0518-4 DK Verlag
Hier hast du beinahe alles, was du wissen must ob Hintergründe, Farben, Pigmente, Techniken etc.
Kosten ca. 40,-€
Viel Spass beim Lesen/Ausprobieren!
Babs47

#3 2012-11-29 19:21:22

Idisa
Neues Forenmitglied

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mir bestimmt ansehen!

#4 2012-11-29 19:21:29

Idisa
Neues Forenmitglied

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mir bestimmt ansehen!

#5 2012-12-01 16:46:26

Aaron
Neues Forenmitglied
Website

Alles steht in Doerner /Wehlte,die Du als Restauratorin ja bestens kennen müsstest.

#6 2012-12-01 20:24:26

Idisa
Neues Forenmitglied

Ja, klar, aber da werden auch nur die traditionellen Materialien beschrieben. Meine Frage bezieht sich eher auf den Umgang mit Materialien (vor allem Grundierungen und Malmittel) die es fertig zu kaufen gibt. Denn meistens ist nicht nachvollziehbar, was genau da eigentlich drin ist (meistens sind es ja zu einem großen Anteil synthetische Stoffe) und daher fällt es mir schwer eine Wahl zu treffen und einzuschätzen, was nun für meine Zwecke geeignet ist.
Ich hätte gehofft, jemand hier könnte mir dahingehend Tipps geben und von Erfahrungen berichten…

#7 2013-05-17 15:56:29

SalzRing
Forenmitglied

RAY SMITH ist genial !

#8 2013-06-26 16:19:44

Verkappter Künstler de
Neues Forenmitglied
Website

Die Ölfarben halten eigendlich auf verschiedensten Gründen solange ER aufgeraut und Farbe aufnehmen kann !
Habe auch auf Stein und unbehandelte Flächen gemalt ! Es ist wie beim Kochen die beste Lehre ist ausprobieren !
Tschau

#9 2013-08-16 07:57:25

PiCturEE
Neues Forenmitglied

Da kann ich SalzRing nur zustimmen (Y)

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de