Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2010-10-15 23:31:29

gano
Neues Forenmitglied

Venedig Ölgemälde- alter Meister???

Kann mir Jemand die Signatur dieses alten Kunstwerkes entziffern, Herzlichen Dank, Gano

Hochgeladene Bilder

Beitrag geändert von gano (2010-10-18 16:51:10)

#2 2010-10-16 11:59:00

Osian
Forenmitglied

Re: Venedig Ölgemälde- alter Meister???

Venedig-Gemälde gibt es auch von zeitgenössischen Malern. Die Signatur wäre nur wichtig, wenn es sich z.B. um ein Gemälde von Tiepolo, Canaletto, Francesco Guardi usw. handeln würde. Sonst kommt es primär nur auf die künstlerische Qualität des Bildes an.
Wo ist denn das Bild?

PS: Venedig-Motive wurden zig-fach gemalt, auch von Malern, die nie in Venedig waren, z.B. als life-style-deko.

Beitrag geändert von Osian (2010-10-16 12:03:04)

#3 2010-10-16 15:54:30

gano
Neues Forenmitglied

danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt habe ich es endlich geschafft die Bilder hochzuladen.

#4 2010-10-16 19:38:27

Osian
Forenmitglied

dann kann's ja losgehen.
Ich kann dir jetzt nicht sagen, von wem das Bild ist, oder wieviel es wert ist, aber ich kann Hinweise für die Suche geben.

Abgebildet ist der Dogenpalast. Die Bauwerke sehen ganz gut aus, die Wasserspiegelung erscheint mir  malerisch eher mangelhaft, aber das lässt sich über den Bildschirm auch schlecht beurteilen. Negativ ist weiter, dass das Bild in einem maroden Erhaltunszustand ist.
Die Signatur kann ich nicht entziffern, aber es gibt Signaturdatenbanken, z.B. hier www.auktion-bergmann.de/Katalog.aspx?a_id=3&s_id=300
(hoffentlich durfte ich das anzeigen)
sonst gibt es noch eine aufschlussreiche Seite zur Bildrecherche bei wer-weiss-was (die Tipps sind wirklich gut), zu finden in diesem Fall über suche bei google unter "Signaturdatenbank".

ansonsten: bei Auktionshäusern nachfragen, oder noch besser in der kunsthistorischen Sprechstunde des nächstgelegenen Kunst-Museums

#5 2010-10-17 11:20:04

gano
Neues Forenmitglied

Osian, ich danke dir herzlich für deine guten Tips. Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet konntest du mir recht gut weiter helfen.
Einen angenehmen Sonntag wünsche ich dir,
L.G. Ga. No.

#6 2010-12-15 18:35:05

gano
Neues Forenmitglied

Hallo Osian,
dank deinen Tipps bin ich an einen renomiertenCanaletto Professor in London gelangt. Er konnte mir endlich weiterhelfen. Das Bild stammt vom berühmten Maler Carlo Grubacs! Ich wollte mich bei dir dafür ganz herzlich bedanken. Mach weiter so.

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de