Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2010-07-14 23:37:32

Tempomat
Forenmitglied

Beleuchtung für Bilder in privaten Räume

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, stellt mich wegen der vielleicht schon oft gestellten Frage nicht gleich an den Pranger.

Ich besitze mittlerweile drei Werke von Künstlern, die an verschiedenen Wänden in meinem (recht kleinen) Wohnzimmer hängen (zwei davon hinter entspiegeltem Glas). Tagsüber sind sie durch indirektes Tageslicht gut ausgeleuchtet.
Meine Zimmerbeleuchtung ist leider nicht optimal und so verlieren die Bilder abends an Ausdruck und Farbe.

Die Kabel für eine Lampe ragen ziemlich zentral aus der Decke. Was für Möglichkeiten der Beleuchtung habe ich und mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank

Matthias

#2 2010-07-15 13:16:25

arte60
Forenmitglied

Re: Beleuchtung für Bilder in privaten Räume

Hallo Matthias,

empfehlen kann ich eigentlich nur Einzelleuchten direkt ueber den Bildern instaliert sogenannte LED Leuchten die keine Waermeentwicklung haben und gleichzeitig das Bild gleichmaessig ausleuchten. Leider eine nicht gerade billige Loesung.
Eine Alternative waere, die auf einigen meiner Ausstellungen gut funktioniert hat, eine zentrale Deckenbeleuchtung mit kleinen Halogenstrahlern die man auf die Bilder ausrichten kann.

Gruesse

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de