Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2009-11-04 15:42:13

Jakub
Forenmitglied

Alte und neue

"Alte " skice,  neue Bilder.

Ich mag nicht so gerne skiciren, oder zeichnen, weiss geier warum, aber ich zwinge mich weil ohne das ist schwirig, fast ummöglich gute bilder zu malen. Kennt jemand diesen problem auch?

Hochgeladene Bilder

#2 2009-11-05 06:37:43

meierhelmbrecht
Gast

Re: Alte und neue

Da Du zweifellos in den Künsten weit fortgeschritten bist, muss ich dementsprechend auch meine Kritik einrichten, alles auf einer höheren Ebene. Du bist akademisch geschult, nicht wahr? Bild1 wiedereinmal tadellos und zwar im Jugendstil. Dein Pech, Femme Fatale liegt mir nicht, ich schwärme eher für Rotkäppchen ;-)

Bild2 ist Schinkel

Bild3 könnte Picasso gemalt haben oder einer von denen, in der jeweiligen Phase. Die Ohrschnecken sind polnisch, "Ach ich hab sie ja nur, auf die Schulter geküsst", kennst Du den "Bettelstudenten"?

Was will ich damit sagen: Akademische Reife hat die Akdemiker zu allen Zeiten dazu gebracht, lebensfremde, abgehobene Werke zu malen, Kunst für die Kunst. In Bild 3 sehe ich die Gefahr reifen, sei Du davor nur behütet!

Im Übrigen bin ich ein sehr schlechter Maler, ich kann viel besser zeichnen und ich kenne eine Menge Studien und Entwürfe von Malern zu ihren Bildern, die mir besser gefallen als das Endprodukt. Bildhauer haben oft wunderbare Skizzen gemalt.
Aber was wunder, die Zeichnung ist ja auch die unmittelbare Materialisierung einer Idee...

#3 2009-11-05 12:24:11

Jakub
Forenmitglied

danke smile

Beitrag geändert von Jakub (2009-11-05 22:03:15)

#4 2009-11-12 01:31:15

der gebenedeite
Forenmitglied

@Jakub
Was das hohe technische Niveau deiner Bilder angeht schließe mich vorgehaltlos an meierhelmbrecht an:

Bild 1: suggestiv, düstere Frauengestalt - Symbolismus - wunderbare Farben (im Leben mag ich auch keine
Femme Fatal - in der Kunst allerdings - vor allem wenn sie so gut gemacht sind wie in diesem Bild - ist es etwas anderes)

Bild 2: ausgezeichnete, detaillierte Pferdestudie, die zeigt dass du auch ein hervoragender Zeichner bist.

Bild 3: wenn man das sehr hohe künstlerische und ästhtische Niveau deiner anderen Bilder herannzieht, fällt dieses
Gemälde etwas ab. Das Profil wirkt zu maskenhaft und hat nicht ganz die Spannung und
atmosphärische Dichte deines ersten Bildes. An Picasso erinnert mich das Bild allerdings nicht, ich finde hier eher wieder
symbolsitische Anklänge die an Khnopf, Toorop oder Kupka erinnern lassen.
(wenn ich es allerdings nur halb so gut könnte, wäre ich froh wink)

Insgesamt: tolle Bilder, du bist eine echte Bereicherung für das Forum

Beitrag geändert von der gebenedeite (2009-11-12 01:37:57)

Arche hemisy pantos

#5 2009-11-13 11:31:33

Jakub
Forenmitglied

@der gebenedeite  ich freue mich auch hier zu sein und auf Eure Kommentare freue mich noch mehr smile  Das ist das was ich momentan brauche sinvolle kritik die mich aufmerksam macht auf dinge die ich selber nicht warnehme oder übersehe. In diesem Forum bin ich gut aufgehoben wink und hoffe das etwas zurück geben kann.

Liebe Grüße

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de