Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2006-06-21 10:56:25

adario
Neues Forenmitglied

Suche technische Infos über das Malen mit Öl und Acryl.

Suche technische Infos über das Malen mit Öl und Acryl.

Mir geht es dabei um praktische Entscheidungshilfen bzw. Anleitungen zu vorbereitenden Tätigkeiten. Also zum Beispiel: Vor- und Nachteile von Öl- und Acrylfarben, Untergrund (Papier oder Tuch), Grundierung (wie und womit), Rahmen (Herstellung oder Kauf), Hilfsmittel sowie das Preis-Leistungsverhältnis etwaiger Anbieter.

Ideal wäre eine Internetseite mit entsprechenden Informationen. Kennt jemand eine solche?

#2 2006-06-23 12:18:06

Waltersart
Neues Forenmitglied

Re: Suche technische Infos über das Malen mit Öl und Acryl.

Hey adario,
bei den Fragen ist es nicht leicht eine befriedigende Antwort zu geben. Was die Technik betrifft kann ich 2 Bücher empfehlen in denen alles haarklein steht. Entweder : Kurt Wehlte - Werkstoffe und Techniken der Malerei oder: Max Doerner - Malmaterial und seine Verwendung im Bilde. Beide sind nicht gerade billig,aber bei Ebay kann man schon mal Glück haben. Keilrahmen kannst Du nur kaufen, am besten bei Gerstäcker in Eidorf bei Bonn: www.gerstaecker.de
Da ich nebenbei eine Kunstschule betreibe,kann ich nur sagen,dass eine Anleitung,wie Du sie wünscht langwieriger ist als so eine Mail und die Erfahrungen, z.B. meiner Wenigkeit natürlich nicht in den Büchern steht. Aber vielleicht habe ich Dir trotzdem ein wenig helfen können und wünsche viel Erfolg.
Viele Grüße Walter Roos (artfusion)

#3 2006-06-30 10:49:20

adario
Neues Forenmitglied

Hallo Walter,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Wahrscheinlich ist das Thema wirklich zu komplex, um darauf  in drei Sätzen antworten zu können. Ich habe auch inzwischen mal im Internet gestöbert und mir ein paar erste Anregung geholt.

Bislang habe ich hauptsächlich mit Kreide auf Papier gezeichnet. Doch leider sind derartige Bilder sehr anfällig und lassen sich auch schlecht „konservieren“. Sie dunkeln beispielsweise durch das Aufsprühen von Lacken zu stark nach.

Das Beste wird wohl sein, ich fange einfach mal an und male drauf los. Die konkreten Fragen ergeben sich dann von selbst. Ich würde mich in diesem Fall wieder melden, denn ohne professionellen Beistand könnte das zu einem langwierigen und vielleicht auch entmutigenden Weg der „Selbstfindung“ werden.

Viele Grüße
Matthias

#4 2006-06-30 20:26:40

rastu
Forenmitglied

Hallo
Also ich kann dir nur ein paar Tipps über das Acrylmalen geben.
Also beim Acryl malen male ich eher auf Leinwand ,weniger auf Papier.Wobei du auch auf Papier malen kannst.Es giebt spezielles Papier für Acryl.Das tolle am Acrylmalen ist , es ist eine schnell trocknende Farbe und man kann toll experimentieren.Man kann z.B. mit Strukturpaste arbeiten, mit Sand zugefügt oder andere Dinge die Struktur geben.Deckend oder lasierend.mehrere Schichten übereinander,ich habe auch schon Putzfäden in die Farbe gegeben,da es in der Acrylfarbe Leim hat kleben die Fäden besstens an der Leinwand.Auch habe ich schon mit etwas Kleister oder verdünntem Gips Gaze auf die Leinwand geklebt,oder Seide ,Sackleinen....es gibt 1000 möglichkeiten.Das ist ja das tolle daran.Allerdings sollte man schon darauf achten das das Material nicht 30cm dick ist.Doch vielleicht funktioniert das auch, da musst du allerdings einen Fachhändler fragen.Also weiss male ich immer mit Dispersion für drinnen.Dieses  weiss deckt besser als ein herkömliches weiss und ist billiger weil ich beim schichten malen oft damit die einzelnen stellen abdecke.Also ich hoffe ich konnte dir einige tipps geben viel Spass beim malen und erzähl uns deine Erfahrungen.:D=D

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden

#5 2006-12-31 00:40:27

MSA
Forenmitglied
Website

Hi!
Ich habe auf meiner Website eine kleine Anleitung zum Malen mit Ölfarben begonnen. Vielleicht interessiert dich das:

http://msa-art.de/Seiten/Oel_Webkurs_01.html

Grüße,
Markus

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de