Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2006-06-02 11:32:42

td
Neues Forenmitglied

Bildsuche

Moin,

ich bin nicht gerade ein experte in sachen malerei oder kunst.
ich dachte mir aber hier finde ich welche, die mir weiter helfen können.
und zwar suche ich ein bild, was ich in frankfurt im nordwestzentrum in der artgalerie gesehen habe. beschreibung: eine person (verm. weiblich) ansicht von hinten, steht mit ausgebreiteten armen vor einer wand. das ganze bild ist in rot-, dunkelrot- und gelbtönen gehalten. das format des bildes ist panorama ähnlich.
soll heißen: wesentlich breiter als hoch.
die gute dame von der artgalerie hat mir am telefon gesagt, dass das bild nur noch auf deren schnäppchenmarkt zu sehen gewesen wäre (wo ich es auch entdeckt habe). alle bilder ,die auf diesem Schnäppchenmarkt zu sehen waren, wären ältere drucke gewesen und sind verkauft.
sie meinte ich solle in irgendwelchen kunstgalerien danach suchen!
aber wo? ich weiß nicht von wem es ist oder wie alt es ist?
ich hoffe es kann mir jemand bei meiner suche behilflich sein.
danke
gruß tim

#2 2006-06-05 10:37:42

Guido
Neues Forenmitglied

Re: Bildsuche

Am 26.12.2004 hat Ralf schon einmal nach einem Maler namens Geissler gefragt, eine Antwort hat er wohl nicht erhalten. Nun frage ich ebenfalls nach einem Geissler, der aber in seiner Signatur rechts unten diesem Namen noch ein H. vorangestellt hat. Es geht hierbei um ein Bild Öl auf Holz, das vor einem Lattenzaun und einer dahinter sich erstreckenden weiten Landeschaft ein abgeerntetes Kornfeld mit aufgestellten Kornbündeln und zwei Personen beim Imbiss zeigt. Auf der Rückseite steht in ziemlich großen Lettern "H. Geissler Kornfeld". Ich kenne mich nicht aus mit den Stilrichtungen, meine aber, dass das Bild einen impressionistischen Zug aufweist und etwa zwischen 1920 und 1930 entstanden sein könnte. Wer aus der großen Gemeinde der Kenner kann mir etwas zu Künstler und Bild mitteilen? Vielen Dank schon mal vorneweg.

#3 2006-06-05 11:04:35

Guido
Neues Forenmitglied

Re: Bildsuche

Suche den Maler der Porträts von Martin Wilhelm (oder Wilhelm Martin) Agricola, geb. um 1820 in Mannheim, gest. 1886 in ?, und der am 04.10.1843 in Mannheim mit ihm vermählten Christine Pletscher, geb. 1828 Mannheim, gest. 1846 bei der Geburt ihres zweiten Kindes. Die beiden Bilder weisen in etwa die gleichen Merkmale auf und könnten dem äußeren Anschein nach zu Lebzeiten der Porträtierten entstanden sein, eine Signatur kann ich jedoch nicht entdecken. Die vorbeschriebenen Personendaten sind zwei unterschiedlichen Beschriftungen auf der Rückseite, die wohl ältere mit Tinte auf Holz, die vermutlich jüngere mit Tinte auf einem Aufkleber, sowie einem Hinweis im Internet zu verdanken. Wer kann zu Künstler und den dargestellten Personen weitere Hinweise geben? Danke für jede Antwort.

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de