Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2006-05-18 13:00:38

Sulaika
Neues Forenmitglied

Wie male ich Ölbild?

Hallo erstmal.

ich möchte gern für meinen Freund zum Geburtstag ein Ölbild malen. Hintergrund soll in gelb gehalten werden und in der Mitte ein großes rotes Herz. Nun habe ich aber null ahnung von Malerei. Will mir aber "nur" für dieses Bild auch kein Buch kaufen. Könnt ihr mir vielleicht die wichtigsten "regeln" sagen, die ich beachten sollte und wie ich vorgehen muss.

#2 2006-05-18 15:08:24

Michste
Forenmitglied

Re: Wie male ich Ölbild?

Also eine genaue Anleitung kann ich dir nicht geben... ich glaube, die musst du selbst rausfinden.
Aber ein paar Tipps kann ich dir geben:
1. Ziehe während dem malen alte klamotten an, denn Ölfarben bekommt man nicht mehr so leicht aus klamotten raus! ziemlich hartnäckig.
2. Deine Pinsel bekomst du ebensowenig mit wasser sauber, wie dein klamotten.
Also wasche deine Pinsel sofort nach dem malen (sonst trocknen sie an und man bekommt es nur mit lösungsmittel sauber) aus. so: du nimmst ein klecks seife auf deine Handfläche, dann mit ein bischen wasser auf dem Pinsel, rührst du so lange, bis keine Farbe mehr im Pinsel ist.
3. es kommt immer darauf an, wie du malen möchtest.
Ich würde dir vorschlagen, dass du zuerst mit dem Gelben Hintergrund anfänsgt. du malst deinen Malgrund (Leinwand, Malpappe, holz usw.) komplett Gelb an. Dann musst du warten, bis die Farbe trocken ist, dauer Tage, musst also gedult haben. Dann wenn es tocken ist kannst du ohne bedenken, dass die Gelb sich in das Rot mischt drüber malen ohne, dass das Gelb "durchscheint". du kannst dein herz auch "verfeinern" indem du verschiedene Farbtöne anwendest, z. B. dass es von hell ins Dunkle geht oder in der mitte hell ist und aussen Dunkel, dass es plastischer aussieht. Da lass deiner Phantasie freien lauf! Zum Schluss, solltest du dein Bild noch mit einem Fixierspray fixieren, damit es länger hält!

Liebe Grüße michste

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de