Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2006-03-10 18:36:28

Mr.Best
Neues Forenmitglied

Brauche dringend Titel und Interpretationshilfe zu Bild

Hallo,
Ich bräuchte mal dringend Hilfe zu folgendem Bild: http://clabedan.typepad.com/photos/unca … /kahlo.jpg
Wir sollen in Kunst darüber ein Referat halten und bis jetz wissen wir nur das es von Frida Kahlo ist. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir den Titel des Bildes sagen könntet und beim Interpretieren helfen würdet. Z.B wer die ganzen berühmten Leute rechts und links in der Bildmitte sind. Im Internet findet man leider nichts groß dazu. Danke schon ma im voraus.

#2 2006-03-11 23:12:53

Mike3000
Forenmitglied
Website

Re: Brauche dringend Titel und Interpretationshilfe zu Bild

Ich meine links Dhingis Khan und Ghandi zu erkennen...

Rechts Martin Luther, Napoleon und Hitler.

Beitrag geändert von Mike3000 (2006-03-11 23:14:37)

#3 2006-03-13 11:00:16

mschwarzer
Forenmitglied

Hi!

Das Bild heißt Moses Nucleus of Creation (1945).

ich erkenne rechts noch:
Zeus, Alexander der Große, die Dreifaltigkeit, Hl. Maria, Jesus Christus, Cäsar , die Venus und den Teufel.
links:
Nofretete, Stalin, Lenin und Karl Marx.
mitte:
Moses als Baby im Weidenkorb

Das hab ich noch bei Tate Modern gefunden:
The imagery Kahlo uses is an eclectic blend from ancient Aztec to modern Mexican, religious metaphor and fantasy, and penetratingly observed reality. The most complex of her paintings, Moses (1945), is split into three sections with a sun, a foetus and Moses in his basket forming the central register. On either side, Kahlo paints imagery from all the main religions, ancient artefacts from Mexican, Aztec and Egyptian culture, as well as portraits of modern figures such as Mahatma Gandhi, Vladimir Lenin, Joseph Stalin and Adolf Hitler. Revolutionary masses flank the babies, as in post-revolutionary Russian art, and the picture itself was inspired by an essay by Sigmund Freud. It is one of the larger pieces and certainly one of the most detailed and complete documents of her inspirations and influences.

Beitrag geändert von mschwarzer (2006-03-13 11:42:25)

#4 2006-03-14 15:40:22

Mr.Best
Neues Forenmitglied

jo danke mschwarzer, traum, den Titel hab ich echt nirgends gefunden und der text ist auch super, also danke

#5 2006-03-15 10:11:44

asachara
Neues Forenmitglied
Website

ich habe ein buch von frida kahlo hier. dort steht zu dem bild:

"zwei jahre nachdem frida das buch moses von freud gelesen hatte, zeigte sie freunden zum erstenmal dieses >>historische, kultische und von okkultistischen gedanken beherrschte mosaik<< (raquel tibol).
ein mit fridas namen unterzeichneter artikel darüber erschein 1945 in der mexikanischen zeitschrift asi.
>>das eigentliche thema ist moses<<, schreibt sie, >>oder, besser gesagt, die geburt des helden, aber ich habe die tatsachen und bilder aus dem buch (...) auf meine eigene (sehr wirre) art verallgemeinert. was ich besonders deutlich und klar herausstellen wollte, ist, daß die pure angst den menschen dazu treibt, sich helden und götter zu erfinden oder vorzustellen. angst vor dem leben und angst vor dem tod.<< neben christus, zarathustra, alexander, cäsar, mohammed, tamerlan und napoleon ist auch hitler abgebildet."
(zitat aus dem buch "frida kahlo - meisterwerke", keto von waberer, erschienen im schirmer/mosel verlag)

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit weiterhelfen.
liebe grüße,
asachara

#6 2006-03-17 14:43:35

Mr.Best
Neues Forenmitglied

ja cool danke. Das hat mir auch weitergeholfen. Ich hab aber noch eine Frage, also isn bisschen viel verlangt, aber vielleicht weiß ja jemand was dazu. Und zwar ist dieses Bild ja aus dem Buch von Freud enstanden. Kann jemand den Inhalt dieses Buches sofern es etws mit dem Bild zu tun hat erklärn und erörtern was die message des Bildes, dass sich jeder nur aus Angst Heldenbilder erschafft, mit Moses zu tun hat. Wär cool wenn jemand was dazu einfiel.

#7 2006-03-18 18:33:05

bsucher
Neues Forenmitglied

ich weis nicht ob es noch was bringt, wenn ich mich hier tage später noch mit meiem senf reinhänge.
Die botschaft ist, dass sich menschen einen Führer wünschen der sie durch ihre ängste führt oder verführt.
Moses war ein Führer der sein Volk den "Wem?" entführte.

besucher.

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de