Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2005-12-01 12:43:21

tomjones
Neues Forenmitglied

von kunst leben

Hallo an alle Kuenstler!
Bin Kunststudent und langsam zweifel ich, ob ich weitermachen sollte.
Es ist schwer davon zu leben.
hab auch das gefühl, das mir das studium außer einem atelier nix bringt.

Was mich interessiert ist die Meinung derer, die als Kuenstler tätig sind.
Es heißt immer es ist so schwer davon zu leben usw.
hab auch gemerkt, dass es nicht einfach wird damit geld zu verdienen und von dem auch leben zu können.
Gibt es unter euch Kuenstler, die von dem was sie tun leben können.
kenne einen kuenstler, der stellt in ganz europa sachen aus und hat schon mehrere stipendien und hat grad beim artforum in berlin ausgestellt.
hab mal bei dem ne weile "gelernt" in einem Kunstprojekt.
Der kann immer noch nich wirklich davon leben.
Muss das so sein?
es wird doch auch immer von den statistiken von der kuenstlersozialversicherung ausgegangen. Sprich wieviel freischaffende kuenstler verdienen usw.
Gibt es nicht wege davon leben zu können.
Nicht jeder Kuenstler möchte direkt von der vom kuenstler produzierten kunst leben.
gibt ja auch noch andere tätigkeitsfelder in denen man seine kreativität unst erfahrung anwenden kann und davon leben kann, oder?
Was für erfahrungen habt ihr so gemacht?
Gruß tomjones

#2 2005-12-01 14:35:29

guini
Forenmitglied

Re: von kunst leben

hi tomjones, ich glaube, dass einfach zu viele menschen mittlerweilen "kunst" oder was sie dafür halten, und was auch anderen sicherlich gefällt, machen... der markt ist überschwemmt, und die menschheit hat aber immer weniger geld. denk an die vielen arbeitslosen, an die kleinverdiener, die haben nicht viel geld, um sich kunst zu kaufen. ich glaube nicht, dass man in der derzeitigen zeit als künstler leben kann, bzw. sind das ausnahmefälle. aber ich wünsche dir viel glück, dass du es schaffst!

If you can dream it you can do it