Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2010-08-07 17:12:49

bananenkuchen
Neues Forenmitglied

Suche Künstler zum Thema Schwarzmalerei

Hallo,
ich bin in der 13. Klasse der Waldorfschule und für das Abitur muss man jetzt (neuerdings, leider) ein bestimmtes Thema für die ganze Klasse festlegen. Wir müssen das Thema "Schwarzmalerei" nehmen. Dazu muss ein Künstler gefunden werden, der sich mit dem Thema Schwarz (z.B. schwarz-weiß, oder auch bunt und schwarz...) beschäftigt und vor allem mind. ein Bild dazu gemalt/fotografiert etc. hat. Leider finde ich im Internet (natürlich gibt es auch Bücher aber um erst mal einen Künstler zu finden bevorzuge ich das schnelle Internet) keinen Künstler der mir zusagt. Ich finde irgendwie nur schwarze Vierecke oder ähnliches und das mag ich nicht besonders.
Ich liebe eigentlich bunte abstrakte Bilder im Stil von Kandinsky und Miró und wäre soo froh darüber zu schreiben und ein entsprechendes Bild zu finden, denn als praktischer Teil muss ein Kunstwerk weiterführend gemalt werden und da hätte ich wahrscheinlich mehr spaß dran. Aber da das Thema nunmal Schwarz ist, wäre meine Frage an euch (nach dieser riesen Einleitung, sorry), :
Kennt ihr einen Künstler/ein Bild, das im Stil oder sogar von Kandinsky oder Miró ist, jedoch wo Schwarz eine Bedeutung hat? Also Bilder mit Formen und vielleicht sogar schönen bunten Farben, wo aber trotzdem Schwarz drin enthalten ist? Ich mag es nämlich viel lieber abstrakt als klar und direkt einsichtlich, was gemeint ist...
Ich hoffe ich hab nicht zu viel drumherum geredet und meine Frage war verständlich,
ich würde mich sehr freuen, wenn einer was findet und mir bescheid gibt!
Danke!!!

#2 2010-08-07 23:10:06

abstraktum
Forenmitglied

Re: Suche Künstler zum Thema Schwarzmalerei

srly?

Probier doch mal Zink

#3 2010-08-08 15:22:28

bananenkuchen
Neues Forenmitglied

sorry aber was wolltest du sagen @abstraktum ?

#4 2010-08-08 16:51:57

der gebenedeite
Forenmitglied

hallo bananenkuchen,
probier mal googlen mit den Begriffen "Farbe Schwarz Malerei"
ich sehe grad, da finden sich jede Menge Einträge;
ein Maler der mir zum Thema Schwarz spontan einfällt, wäre
übrigens: Manet. Der hat schöne bunte Bilder gemalt und die
Farbe Schwarz trotzem ganz bewoußt als Stilmittel eingesetzt.
Oder auch Paul Cézanne: der hat sich auch z.T. mit Schwarz als
Gestaltungsmittel auseinander gesetzt.

Im 20. JH fällt mir (neben Malewitsch den du nicht magst) vor allem Franz Kline
(http://www.moma.org/collection/artist.p … st_id=3148) ein...

LG Alex

Arche hemisy pantos

#5 2010-08-10 18:25:02

bananenkuchen
Neues Forenmitglied

oh danke für die tipps @ der gebendeteite!
hab ich gesagt dass ich malewitsch nich mag? nur das viereck nicht big_smile manche bilder von dem gefallen mir echt. aber noch interessanter finde ich franz kline. danke!!!

#6 2010-08-12 06:16:09

niwatoriah
Gast

Hätte gar nicht gedacht, dass die Waldorf-Schule so was "tolles" wie Schwarzmalerei macht. Also vobei die Heiteitei-Naturfarbwollbasteleien und endlich mal hin zum Schwarz, was ja bekanntlich die Lieblingsfarbe aller Mafialimousinen, die Lieblingsfarbe aller fetten Anzugträger, Inquisitoren und Nichtsagenden ist, denn die Unfarbe Schwarz soll ja angeblich Seriosität und Gestandenheit darstellen und schlank machen. Mit anderen Worten: bist du ein Halunke und auf Klautur, kauf dir ne schwarze Mercedes-Limousine, kauf dir n schwarzen BOSS-Anzug etc., und jeder Hotelboy wird n tiefen Diener vor dir machen!

#7 2010-08-16 14:59:16

JoTGermany
Neues Forenmitglied

Haha, was bist du denn für'n Kautz big_smile

Beitrag geändert von JoTGermany (2010-08-16 14:59:26)

#8 2010-08-16 16:05:56

niwatoriah
Gast

Kein Kautz nich, sondern ein Hahn. Merke: kräht der Hahn auf dem Mist, wechselt´s Wetter oder´s bleibt wie es ist!

#9 2010-08-17 16:58:24

JoTGermany
Neues Forenmitglied

Einverstanden, passt. Kommt dem Sinn- und Wahrheitsgehalt deines Posts ziemlich nahe ;-)

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de