Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2010-04-26 10:11:37

SabineHalle
Neues Forenmitglied

Mit Acryl auf Holz malen, wie grundieren, lackieren?

Hallo,

ich würde gerne auf Holz malen, ich habe dabei an Acryl gedacht. Mein Problem ist nur wie ich mit dem rohen unbehandeltem Holz umgehen sollte, so das, dass Bild auf dem Holz lange erhalten bleibt.
Ich möchte das Holz auch der Außenwitterung aussetzen und benötige daher auch eine wetterfeste Lackierung. Leider weiß ich nicht welche Lackierung am besten wäre, ich habe von Acryllack gehört.
Sollte ich das Holz vor dem bemalen grundieren? Wenn ja mit was? Es müsste durchsichtig sein, da ich die Holzstruktur um das Bild herum sehen möchte. Der Markt ist ja förmlich überflutet mit verschiedenen Grundierungen und Lackierungen.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sabine

#2 2010-08-12 07:31:35

niwatoriah
Gast

Re: Mit Acryl auf Holz malen, wie grundieren, lackieren?

1.  Man kann das Holz beliebig mit Acrylfarbe grundieren. Willst du strahlende Farben, dann nimm Weiß und setze die Bildfarben in Lasurtechnik drüber (so schimmert das Weiß durch).
2. Ich selbst nehme mitunter drei verschiedene Acrylfarben, die ich wahllos über die Fläche verkleckere und mit dem Spachtel vermische. Somit kann ich entweder einen wechselnden oder bei guter Durchmischung homogenen Hintergrund herstellen, der mich zu einer Idee motiviert.

Wenn du die Farbe mit Wasser geschmeidiger machst, bleibt die Holzstruktur erhalten, was ich auch gern mag.

#3 2010-11-01 15:32:54

Kunstdozent-München
Forenmitglied

Re: Mit Acryl auf Holz malen, wie grundieren, lackieren?

3. Man kann mit Acryl auch ohne Grundierung auf Holz malen, sollte es bei Abschluss aber mit klarem Lack fixieren.

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de