Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2005-08-02 21:09:21

Philomela Sidhé
Neues Forenmitglied
Website

Sikkative? kein Plan von nix

Hallo erstmal!
ich hab eben mein erstes  Bild angefangen, zumindest das erste in Öl.
Bisher hab ich meist Acrylfarben benutzt um Bilder zu malen, wenns denn mal was farbiges sein sollte.
allerdings trocknet mir die eindeutig zu schnell, weshalb ich jetzt auf Öl umgestiegen bin.
Ich bin also noch blutiger Anfänger.
Ich hab zwar schon etwas gestöbert aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden.
Die funktion von Sikkativen ist mir klar, ist ja auch wunderbar, aber irgendwie weiß ich aus Ausbildungszeiten noch das solche sachen wie Bleimennige extrem giftig sind.
Aber ich leb eigentlich ganz gerne wink
gibt es da keine Alternativen die etwas weniger gefährlich sind?
außer die sache mit dem papier??
Ich danke schon mal für den Tipp

Viele Grüße
Philomela

#2 2005-08-06 01:26:47

karana
Forenmitglied
Website

Re: Sikkative? kein Plan von nix

Hallo Philomena!
Ja, Sikkative... - dass gerade die speziell giftig wären... stimmt, sie sind giftig. Und finden sich damit in guter Gesellschaft, Ölmalerei hat es in sich *g*.
Schwermetallpigmente (Kadmium, Blei...),  auch Terpentin ist nicht so toll, eh klar...

Doch grundsätzlich: Du hast doch nicht vor, dir die Metallsalze als Abendsnack zu verabreichen. Ich denke nicht, dass die Sikkative weiter hinten im Giftschrank stehen als eben die genannten Pigmente.
Trocknendes Malmittel? In tieferen Bildlagen gemischt mit ein bisschen Terpentin?
Oder Harz (Dammar), auch mit Terpentin... Das ist so mein Standardtip.
Die Papiergeschichte: macht die Farbe ja ziemlich kurz, mag nicht jeder.

Noch eine Sache fällt mir ein: Die verschiedenen Pigmente haben ja an sich schon sehr unterschiedliche Trockenzeiten. Viele Firmen sind dazu übergegangen, diese Unterschiede zumindest ein bisschen auszugleichen.