Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2009-10-30 04:45:10

Sim
Forenmitglied

Quiz: Vermeer oder nicht?

Der niederländische Künstler Han van Meegeren wurde von Kunstkritikern derart verlacht, dass er nicht mehr ausstellen konnte. Er beschloss, sich für diese Kränkung zu rächen. Er malte mehrere Bilder und gab als sie als neu entdeckte Werke des niederländischen Künstlers Jan Vermeer van Delft aus dem 17. Jahrhundert weiter. Die Bilder wurden bald als Meisterwerke anerkannt und wurden für Millionen von Dollar (Gegenwert 2008) verkauft. Die Kunstkritiker konnten den Künstler, den sie verspottet hatten, nicht von einem bekannten Genie unterscheiden. Und Sie? Können Sie Vermeer von Meegeren unterscheiden?

Machen Sie dieses Quiz um es herauszufinden: Vermeer oder Meegeren?

#2 2009-10-30 10:18:31

Jakub
Forenmitglied

Re: Quiz: Vermeer oder nicht?

hat spass gemacht immer hin 80% lag ich richtig smile

#3 2009-10-31 16:02:45

der gebenedeite
Forenmitglied

War interessant (wenn auch nicht allzu spannend wink), danke für den Link

naja, bei Bild 2 war ich mir nicht sicher und lag dann auch tatsächlich daneben, da ich wusste, dass
Vermeer in seiner Jugend ein Bild mit einem ähnlichen Motiv gemalt hatte, dass
qualitativ stark von seinem sonstigen Oevre abfiel.

Sonst muss ich sagen, ich bin zwar kein Kunstsachverständiger und bei Gott kein Vermeer-Experte,
aber hier die Spreu vom Weizen zu trennen fällt jedem leicht, der nur etwas Gesprühr für
Qualität hat. Gesichter, feine Textur der Stoffe, Lichtwirkung ... das läßt sich schlicht nicht vergleichen.

Aufschlussreich wars trotzdem: vor allem frag ich mich wie echte Experten die sichern noch schneller und
klarer als wir auf den ersten Blick erkennen konnten, dass hier Bilder von einem begabten Dilletaten vorlagen,
bereit waren ihren Ruf aufs Spiel zu setzen um ein paar Idioten 2.klassige Bilder als Vermeers anzudrehen?

thx

Arche hemisy pantos

#4 2009-11-01 08:53:59

meierhelmbrecht
Gast

Ich hab die Sache im Schnellduchgang gemacht und nur 70 Prozent richtig, mit den Gemälden in der Hand wäre es mir wohl leichter gefallen...

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de