Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2009-10-04 14:42:05

my_joe
Neues Forenmitglied

Versiegelung von Schulmalfarben

Hallo, ich bin Neuling in Malerei und brauche von Euch erfahrene Künstler ein paar Tipss und Tricks.

1. Ich möchte wissen, wie man ein Bild gemalt mit Schulmalfarben auf einem Karton (ca. 200 g/m2) versiegeln kann, sodass es wasserfest ist.

2. Zu welcher Kategorie von Farbe gehört Schulmalfarbe eigentlich? (Acrylfarbe, Posterfarbe, Wasserfarbe, oder was?)

Danke im Voraus.

Gruss,
Joe

*** Ich lerne noch ... jeden Tag ein bisschen ***

#2 2009-10-15 00:00:03

der gebenedeite
Forenmitglied

Re: Versiegelung von Schulmalfarben

Schulmalfarben ist leider eine etwas ungenaue Bezeichnung aber ich glaube du meinst die typischen
wasservermalbaren Deckmalfarben (z.B. Mona Lisa) die wir alle noch aus der Schule kennen.

"Bei den Großen" heissen solche stark deckenden Wasserfarben (meistens mit Deckweiß) Guache. (Google mal danach)

Zum Versiegeln: ich habe leider keine Erfahrung mit dem Versiegeln von Wasserfarben, aber probier es mal mit dem guten alten Haarspray oder frag im Farbhandel, ob man die mit einem farblosen Lack abdichten kann.

Arche hemisy pantos

#3 2009-10-15 14:18:19

meierhelmbrecht
Gast

Re: Versiegelung von Schulmalfarben

Jawohl, im Künstlerbedarf bieten Sie ausser Fixativ auch Lack für Aquarellfarben an. Alllerdings für mich unvorstellbar, dann könnte ich nie mehr etwas daran verbessern(was mir mehrere Jahre später durchaus einfällt)! Deswegen verpacke ich alle Bilder, die es mir Wert scheinen, hinter Glas, das sind diese sogenannten rahmenlosen Bildhalter.
Sofern die Bilder nicht zu gross sind, ist laminieren eine gute Alternative, erhöht gleichzeitig die Leuchtkraft der Farben!

Acrylfarben sind übrigens meist auch Wasserfarben, mit dem Unterschied, dass sie später wasserfest aushärten. Vielleicht kannst Du Dich dafür entscheiden, aber dann achte auf Deine Pinsel!!!

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de