Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2007-02-19 04:34:44

sin
Forenmitglied

Pastellmalerei - Fixative - was nehm ich nur?

meine eltern hatten die gute idee mir zum geburtstag pastellkreiden zu schicken - perfekt da ich gern und viel male. langsam hab ich jetzt auch gelernt damit umzugehen... nur: die farbe verwischt total leicht auf dem papier, wenns mal fertig ist, logisch ist ja auch die eigenschaft und muss irgendein fixativ drauf, wie ich mich erkundigt habe.

das problem ist, dass ich gerade in einem kleinen argentinischen dorf wohne, wo es absolut nichts derartig kuenstlerisches gibt.

was mach ich also mit meinen bildern? ich hab irgendwo gelesen, dass man fixative auch selbst herstellen kann - weiss da irgendjemand was darueber? in der schule haben wir auch mal haarlack benutzt - aber ist das wirklich sinnvoll?

oder muss ich wirklich bis in die provinzhauptstadt, falls es da ueberhaupt sowas gibt?

ich hoffe jemand kompetentes kann mir weiterhelfen!
vielen dank schon mal!

leb dein traum

#2 2007-02-19 09:17:00

Michste
Forenmitglied

Re: Pastellmalerei - Fixative - was nehm ich nur?

Ich nehme auch Haaryspray, aber du musst aufpassen, nicht so nah dran gehen, sonst fliegen die Pigmente auch runter! und das ist ja nichts...!
lg michste

#3 2007-02-19 09:44:57

Adelbert von Deyen
Forenmitglied
Website

Ich male nicht, um mich auszudrücken, sondern um zu beeindrucken.
www.adelbert-von-deyen.de

#4 2007-02-24 18:59:43

sin
Forenmitglied

hey vielen dank funktioniert gut mit dem haarspray.
stell dann auch bald mal ein paar bilder von mir rein.

leb dein traum

#5 2007-02-24 19:28:53

iris
Gast

Du hättest in AvD´s Link sehen sollen. Pastelle werden nicht fixiert. Sie verlieren damit Ihre Zartheit. Sie müssen sofort unter Glas. Bin gespannt auf die Haarspray-Pastellbilder.

LG

Iris

#6 2007-02-24 20:37:41

Mike3000
Forenmitglied
Website

Zitat: "Pastelle werden nicht fixiert. Sie verlieren damit Ihre Zartheit. Sie müssen sofort unter Glas."

...Leider kann ich mir es nicht leisten, jedes PAstell unter Glas aufzubewahren. Platz und Geld machen mir da einen Strich durch die Rechnung.. ;-)

Ich nehme seit ca. 12 Jahren NUR Haarspray für sowas!

#7 2007-02-24 20:42:06

iris
Gast

Posterhalter bekommt man doch schon recht günstig. Bei IKEA gibt es auch leichte sehr preiswerte Rahmen (RAM Rahmen ab 3,50 €) mit leichtem Plexiglas und einfacher Bildwechselvorrichtung.

LG

Iris

#8 2007-02-25 23:00:06

artinside
Forenmitglied

hm,.. verbalssen die pastellzeichnungen nich auch sehr in dem sonnenlicht wenn sie  nich behandelt sind.
ich nehm fixativ für pastelle dafür. haarspray hab ich nur mal für ne kohle zeichnung genommen. das stinkt ewig nach dem haarspray dann...

gruß artinside

**Ich dusche nackt! Na und? Sollen die Leute doch reden!!**

#9 2007-02-26 09:07:59

iris
Gast

Pastelle werden nicht fixiert. Das steht in jedem Lehrbuch. Häng sie doch bitte nicht in das pralle Sonnenlicht.

LG

Iris

#10 2009-10-14 23:01:06

der gebenedeite
Forenmitglied

kommt drauf an,
es gibt schon spezielle Pastell-Fixative, aber nach meiner Erfahrung ist es kaum möglich
Bilder gut zu fixieren und gleichzeitig das berüchtigte Nachdunkel der Farben zu verhindern.

Daher meine Empfehlung, Pastelle auf Papier gleich rahmen
Ein Tipp: probiers mal mit Velourpapier (Samtpapier) - da bleiben die Pigmente gut haften und ein
Fixieren wird überflüssig.

Arche hemisy pantos

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de