Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2007-02-12 21:17:49

bill-on-the-grill
Forenmitglied

Ich suche Kunstunis!

Hallo an alle! Ich gehe zwar erst in die elfte Klasse, habe aber doch schon einen ziemlich gefestigten Studierwunsch.
Ich möchte bildende Kunst studieren. Doch kann ich im Internet keinen guten Überblick über die Universitäten erlangen.
Kann mir jemand sagen, wo es (weltweit) gute Universitäten gibt?
Welche haben den besten Ruf?
Danke im Voraus

#2 2007-02-12 23:14:50

artinside
Forenmitglied

Re: Ich suche Kunstunis!

bill-on-the-grill schrieb:

Ich möchte bildende Kunst studieren. Doch kann ich im Internet keinen guten Überblick über die Universitäten erlangen.
Kann mir jemand sagen, wo es (weltweit) gute Universitäten gibt?
Welche haben den besten Ruf?
Danke im Voraus

Könnte daran liegen, dass es in Deutschland nur eine einzige Universität gibt, an der du kunst studieren kannst.
und zwar die Universität der Künste auch UDK genannt früher mal HDK (Hochschule der Künste). Die befindet sich in Berlin, das is die Hauptstadt von Deutschland.
könnte aber auch daran liegen, das du selbst noch nich wirklich im net gesucht hast um die domain www.kunsthochschule.org ausfindig zu machen oder die domain www.precore.net , beides sind möglichkeiten um adressen von KUNSTHOCHSCHULEN ausfindig zu machen.
Kunsthochschulen haben einen eigenen stand in diesem system von universitäten, fachhochschulen und kunsthochschulen.
Einen Besonderen Ruf haben sicherlich viele Kunsthochschulen in Deutschland.
Wie zum Beispiel Dresden Leipzig, Berlin, Halle, Düsseldorf, Hamburg, Braunschweig.........
Ich persönlich würde dir raten, die kunsthochschule an der du studieren möchtest nicht nach dem ruf auszuwählen.
du solltest vielmehr danach schauen, an welche du passt, welche du interessant findest und bei welchen profs du landen willst.
außerdem, solltest du wissen in welche richtugn du gehen möchtest, denn wenn du zum beispiel malerei studieren möchtest bietet sich vielleicht eine bestimmte uni an und eine andere eher weniger. außerdem solltest du jetz anfangen ne mappe zu machen. und thematisch sollte da nix ausm kunstunterricht rein. die mappe sollte deine ideen, dein stil und dein ziel wiederspiegeln.
es bringt auch deshalb wenig nach einer hochschule mit nem "guten" ruf zu suchen, da es durchaus sein kann, dass diese dich überhaupt nich haben will.
dann könnte es passieren, dass du dazu gezwungen bist dich wo zu bewerben, wo du eben ne chance bekommst.
An deiner stelle würde ich jetzt schon zu dozenten, studenten, profs an kunsthochschulen gehen und mit den reden, sachen zeigen, dich zum aktzeichenen oder so reinschmuggeln bzw. fragen ob du mal mitmachen kannst usw.
eben zeigen, dass du großes interesse hast und drang dich mit kunst und allem was dazu gehört auseinander zu setzen.
zeig doch mal nen paar sachen von dir.
kannst ja hier bei bildbegutachtung reinstellen.

gruß artinside

**Ich dusche nackt! Na und? Sollen die Leute doch reden!!**

#3 2007-02-13 15:02:39

bill-on-the-grill
Forenmitglied

Vielen Dank, artinside; für deinen Geistreichen Kommentar. Die Hauptstadt von Deutschland kannte ich aber schon vorher.
Aber vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
mit "Bester Ruf", hab ich nicht gemeint, dass ich so toll bin und deswegen nur auf die "beste" hochschule gehe. Nein, wollte nur wissen wo es ein facettenreiches Angebot, eine gute Umgebung und die Möglichkeit, gut voranzukommen gibt. Des ist aber wahrschienlich überall der Fall. Werd aber auf jeden Fall ma was von mir reinstellen.

#4 2007-02-13 15:11:42

artinside
Forenmitglied

ja, ich dachte mir schon, dass ich dir da nix wirklich neues erzähle mit berlin usw.
wär ja auch schlimm wenn nen elftklässler nich wüsste wo und was berlin is.

fand es nur total merkwürdig, dass du noch nich auf diese beiden internetangebote aufmerksam wurdest, die ich im oberen thread erwähnte.

also erstmal hätte ich kein problem damit, wenn du behaupten würdest der allerbeste zu sein, denn was heißt das schon.
in der kunst gibt es keinen besten, deshalb gibt es auch keinen "besten" ruf bei kunsthochschulen.
also is meine meinung....

dennoch gibt es natürlich kunsthochschulen, die sich mit begriffen wie "Leipziger Schule" profilieren.

UDK is sicherlich weltweit ein begriff.

düsseldorf ist sicherlich auch im ranking weit oben zu finden.

gruß artinside

#5 2007-02-13 15:44:42

Adelbert von Deyen
Forenmitglied
Website

artinside schrieb:

Könnte daran liegen, dass es in Deutschland nur eine einzige Universität gibt,
an der du kunst studieren kannst.

@artinside: Das war jetzt sicherlich ironisch gemeint, oder?

Ich male nicht, um mich auszudrücken, sondern um zu beeindrucken.
www.adelbert-von-deyen.de

#6 2007-02-13 16:48:09

artinside
Forenmitglied

ok. uni greifswald hat auch ne fakultät bildende kunst.

usw.

aber die einzige Universität der Künste ist nun mal die UDK, die den status einer Universität hat.

sag mir eine zweite.

es gibt kunsthochschulen, die von sich behaupten einem universitären charakter zu unterliegen, wie zum beispiel weimar oder braunschweig.
rein formell sind und bleiben es aber kunsthochschulen.

gruß arinside

#7 2007-02-18 03:00:16

artfactory
Neues Forenmitglied
Website

Schau doch mal http://artfactory.info/6-1-kunst-unterr … demien.php
Informieren musst Du Dich schon selbst.. je nachdem wohin es gehen soll..

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de