Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2007-02-08 10:33:50

AS. SCOOTER
Neues Forenmitglied

Firnis

Hallo an alle Pinselschwinger,

habe eine absolute Fachfrage. Ist es ratsam nach Fertigstellung eines "Kunstwerkes", (Acryl auf Keilrahmen) einen Firnis zur Endbehandlung eizusetzen oder kann ich mir die Zeit und die Kohle sparen?

Beitrag geändert von AS. SCOOTER (2007-02-08 10:52:39)

#2 2007-02-08 10:43:19

Lucay
Gast

Re: Firnis

ratsam? ich weiß nicht, ich firnisse acrylgemälde nie. die farbe ist an sich sehr widerstandsfähig und muss nicht unbedingt gefirnisst werden. ich hab - weil ich mich da auch zu wenig bisher damit auseinandergesetzt hab - auch bissl angst, ich könnte mir meine bilder damit verhauen, wenn ich das zeug nicht richtig auftrage.

also lange rede, kurzer sinn - ich firnisse nicht.

#3 2007-02-08 12:31:07

molan
Forenmitglied

Nach der Firniss bekommt gerade Acryl die Leuchtkraft der nassen Farbe wieder.

aber die Profis hier im Kunstring können bestimmt mehr dazu sagen.

liebe Grüße

Monique

#4 2007-02-08 12:40:24

Lucay
Gast

wirklich? ich hatte bisher eher angst, mir die farbwirkung damit womöglich zu versauen? wäre auch froh über tipps von profis, die in acryl malen und wirklich wissen, ob gut oder schlecht.

#5 2007-02-12 19:43:23

Pitty
Gast

Hallo AS. SCOOTER
Bei Acryfarben nehme ich Firnis zum Sprühen, da kannst du nicht verkehrt machen , die Farben kommen dann satter herraus.
Es ist aber kein muß , den Arylfarben sind sehr wiederstandsfähig die auch mal mit einem feuchten Tuch abgewischt werden können.
Etwas anderes ist wenn du ein Bild mit anderen Werkstoffen mischt zb. Tusche , Filzstifte usw.
dann würde ich immer einen Schutz darauf machen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Lg Pitty

#6 2007-02-12 23:21:24

artinside
Forenmitglied

hm,......gibt verschiedene sachen die man da so auftragen kann. so sprühfilm glänzend oder matt oder firnis zum sprühern. denke das macht sinn damit farben nicht durch licht ausbleichen. musst aber auch nich.
voher vielleicht mal probieren was passiert wenn du eine bestimmte firnis einsetzt. nich dass es total glänzt wenn du es lieber matt magst oder so.

gruß artinside

**Ich dusche nackt! Na und? Sollen die Leute doch reden!!**

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de