Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2007-01-30 10:39:58

Christinaaaa
Forenmitglied

Wie male ich am Besten Gesichter...

Hallo! Ich muss gestehen das ich ganz große Probleme mit dem Portraitieren habe. Die Körper habe ich mit wenigen Zügen aufs Blatt gebracht, doch mit den Gesichtern hapert es sehr. Und es ist ganz schön bitter wenn ich z.B. meine Schwester zeichnen möchte und etwas ganz anderes, ganz schön verkorkstes dabei raus kommt. Gibt es vielleicht ein paar grundlegende Tips an die ich mich halten kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG, Christina

Lache! Und wenn es auch über dich selber ist!

#2 2007-01-30 11:15:31

Michste
Forenmitglied

Re: Wie male ich am Besten Gesichter...

Schau dir die Gesichter an... studiere sie und übe übe übe... irgenwann kannst du das auch in ein paar Zügen.. Versuche dein eigenes Gesicht zur Übung öfter abzumalen. Schau dir Gesichter genau an. Wo stehen die Augen. Wo sitzt die Nase? Wie breit ist der Mund? Mehr kann ich dir auch nicht raten...
lg michste

#3 2007-01-30 13:11:16

Buchstabensalat
Forenmitglied
Website

Für mich persönlich habe ich gemerkt, daß Abmalen doch eine Menge bringt. Ähnlich wie viel Lesen die Rechtschreibung trainiert, so kannst du durch "stumpfes" Nachmalen das "Sehen" trainieren.
Ich habe einfach damit angefangen, mir Fotos auf Papier zu pausen. Die Konturen durchgängig, Schattenzonen gestrichelt markiert, Lichter mit Punkten markiert. Danach mit Bleistift (oder Kohle) die Grauwerte ausarbeiten.
Inzwischen *weiß* ich, daß die inneren Augenwinkel immer heller sind als der sie umgebende Schatten,
daß Oberlippen dunkler sind als Unterlippen, wenn das Licht von oben kommt,
wie der Schatten unter der Oberlippe das Kinn formt,
wie sich ein Ohr formt und wellt...

Salat

Beitrag geändert von Buchstabensalat (2007-01-30 13:11:35)

#4 2007-01-31 10:53:48

molan
Forenmitglied

Ich bin auch absoluter Anfänger in der Porträtmalerei, habe damit angefangen einfache Photos abzumalen, um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen, die ich mir natürlich in Bücher angeignet habe. Mittlerweile langweilt mich das Abmalen nur und versuche  lebendige Modelle zu malen, notfalls mich selber. Die Kinder schimpfen zwar schon, wenn ich sie beim Fernsehschauen zu oft anschaue.

und ohne Übung geht gar nichts. Das ist das Wichtigste.

liebe GrÜße

Monique

#5 2007-02-05 12:58:58

jacob
Forenmitglied
Website

Salut Christina

Ich male viele Gesichten und Körper, aber ich tue es nicht wie man immer sagt und dass gefällt mir ganz gut.
Meiner Meinung nach gibt es zwei unterschiedliche Weisen von zeignen oder malen. Man denkt in Fonktionen und Volumen: Die Augen sind Runde Sachen. Der Mund ist holl wenn nicht geschlossen usw.
Andere Weise: Ich zeigne was ich sehe und denke nicht daran was es im Réalität ist. Wenn etwas hell ist, zeigne ich etwas helles und wenn etwas dunkel ist zeigne ich etwas weniger helles. Ich habe Beispielen beider Beobachtungsweisen hier gezeigt:

http://home.hccnet.nl/gestman.geradts/blad09.html

Ein Bild kann mehr sagen als viele Wörter.

Liebe Grüsse Jacob

Meine Musik gebührenfrei weil ich sie selber gemacht habe. Zum downloaden: http://www.boomr.nl/raticide

#6 2007-02-05 13:45:46

Lucay
Gast

auch ich schaffe absolut nicht, ratschläge anderer versierter user hier oder auch aus büchern wirklich umzusetzen. gesichter, die ich zeichne, sind stets äußerst flach, wirken sehr statisch und haben mit räumlichkeit geschweige denn irgendeiner ähnlichkeit gar nichts zu tun. das ist eigentlich ziemlich frustrierend. und die proportionen wollen meist auch nicht so, wie ich will. obwohl ich mir immer wieder sage, zeichne was du SIEHST, so sehe ich dennoch mehr als irgendwelche schatten und gehe glaub ich die sache einfach immer wieder unbewusst völlig falsch an. ich kann aber den schalter auch nicht einfach umlegen, dass ich von anfang an alles falsch gemacht habe, sehe ich immer erst zum schluss.

zudem schaffe ich es auch nicht, eine konstante leistung zu bringen, beim zeichnen von gesichtern. während hie und da doch etwas nicht allzu schlecht gelingt, sind andere zeichnungen wieder erbärmlich schlecht. das mag vielleicht auch an der tagesverfassung liegen und an der mangelnden übung, dass die leistungen hier so unterschiedlich sind.

tja, üben, üben... und nicht aufgeben... fällt manchmal recht schwer.

Beitrag geändert von Lucay (2007-02-05 14:18:46)

#7 2007-02-05 14:46:08

Michste
Forenmitglied

@ LucayVielleicht versuchst du es mal so, dass du erstmal überhaupt keinen Wert auf ähnlichkeit legst, sondern einfach nur mal ein Gesicht zeichnest... Damit du Übung bekommst und dich nicht gleich immer auf die Ähnlichkeit verteifst, vielleicht gelingen dir die Bilder deshalb nicht so wie du das möchstes? Weil du dich zu sehr verkrampfst...
lg michste

#8 2007-02-05 15:13:28

Lucay
Gast

ja danke, michste, das mag schon sein, denn ich fühl mich dann auch recht verbissen und verkrampft beim zeichnen, was natürlich nicht förderlich für die sache ist. danke für den tipp.

#9 2007-02-05 17:18:41

jacob
Forenmitglied
Website

@Lucay

hast Du keine Internetseite wo man ein bischen beobachten kann was Du machst? Es ist ein bischen schwer Ratschlägen zu geben wenn man nichts sehen kann.
Falls Du keine Seite hast, kannst Du mir vielleicht etwas schicken ?

CreaTeamInfo@aol.com

LG

Jacob

Meine Musik gebührenfrei weil ich sie selber gemacht habe. Zum downloaden: http://www.boomr.nl/raticide

#10 2007-02-05 20:28:33

Grenzgänger
Forenmitglied
Website

hi LUcay, nimm mal einen Edding, nein nicht den Edding. nimm mal Papier und Schere. Und schneide dann die größten Schatten als ungefähre Formen aus, ohne Vorzeichnen. Nur als Experiment. Ist ja nicht so schlimm wenn ein bisschen schwarzes oder sonstwie farbiges Papier draufgeht (aber nimm dunkles). und dann klebe das zusammen. NImm nur die größten schatten, fasse kleine zusammen, lasse blasse weg, mag Formen runder (also nicht erst anfangen mit Augenrändern. Und wenn du fertig geklebt hast pack es erstmal weg und guck es später mal an. Vllt wunderst du dich dann. Wenn nicht: geschadet hats dann auch nciht. Was ist schon zu verlieren?

#11 2007-02-05 20:57:59

Lucay
Gast

jüngstes bild, gestern reingestellt, auch hier bin ich vom versuch mich selbst darzustellen, abgegangen, weil ich gemerkt habe, das wird nichts: http://de.artring.net/kunstforum/viewtopic.php?id=1840

abbruch einer spiegelübung: http://de.artring.net/kunstforum/viewtopic.php?id=1318

das älteste (nach foto) noch unter meinem alten nickname: http://de.artring.net/kunstforum/viewtopic.php?id=1155

danke für eure tipps, in jedem fall heißt es üben. auch wenn ich selbst nicht mehr vom foto zeichnen möchte, so muss ich zugeben, dass ich mir bei der übung vom foto am leichtesten getan habe. die beiden anderen sind ja im endeffekt freie darstellungen, bei denen ich abgegangen bin vom versuch mich selbst darzustellen, weil ich gesehen hab, das wird nichts. ob nun gut oder schlecht, fakt ist, alle drei gesichter wirken sehr flach und statisch.

wobei das mädchen ja wirklich in die kategorie misslungen gehört - für mich jedenfalls.

Beitrag geändert von Lucay (2007-02-05 21:06:06)

#12 2007-02-06 13:44:46

jacob
Forenmitglied
Website

saluti Lucay

Von allen Bilder ist das älteste meiner meinung nach am besten gelungen. Man kann hierbei auch sehen was du falsch machst weil man das original sieht. Am ersten sind die dunkele Teilen gar nicht so dunkel wie im Original. Das sind vielleicht die Anfängerängsten. Meine erste zeichnungen waren auch sehr flach weil sie nicht genügend dunkele teilen hatten. Schwerere Schatten machen deine Zeignungen vielleicht ronder un lebendiger.

Dan hast du hier und da nicht gut beobachtet. man kan sehen das die Augen etwas zu weit wegedreht sind. Dem nase fehlt am unten eine wichtige weisse fleck die dem nase volumen gibt. Ich meine dass das deine schwierigkeit ist: du denkst nog immer zu viel in Formen und nicht in licht und dunkel. deshalb war du nicht aufmerksam auf eine ganz grosse weisse fleck die sehr wichtig ist. Auf bei den Lippen hast du verschiedene kleinere weisse flecken nicht gezeignet. Du hast vielleicht zu viel die richtige ausmassen der mund finden wollen, und dabei das spiel von licht und schatten aus dem Auge verloren.
Das alles ist keine kritik, es ist nur um dir vielleicht ein bischen weiter zu helfen.

Ich hoffe das du nicht den Mut verloren hast und immer weiter gehen wollst. Noch eine kleine extra bemerkung: vielleicht solltest du erst noch etwas nach fotos zeichnen. Das geht gar nicht so schlecht und wenn das routine wird dan nach etwas schwierigeres gehen.

LG

Jacob

#13 2007-02-06 14:50:01

Lucay
Gast

ich sehe das keineswegs negativ sondern als hilfe und danke herzlich dafür. genau das ist mein problem, du hast es ganz richtig erkannt. ich weiß zwar, ich soll in licht und schatten zeichnen, also das was ich SEHE, doch das klappt im kopf nicht recht mit dem umsetzen. ich bleib dran und übe. erst gestern hab ich wieder probiert, aber leider wieder erfolglos. irgendwann wirds schon klick machen im kopf. hoffentlich. danke jedenfalls für deine mühe.

Beitrag geändert von Lucay (2007-02-06 14:50:15)

#14 2007-02-07 00:14:16

jacob
Forenmitglied
Website

was du schreibst, gibt mir schmerzen im bauch lucay. ich hoffe dass du bald umsetzen kannst was du siehst. kunstler werden ist eine schmertzvolle sache bei dir. Aber du hast recht. Es muss klick machen im kopf. nicht interpretieren was du siehst, nur zeignen. interpretationen können völlich falsch sein. das ist zweiter hand. allerdings dass ist was ich immer tue. ein direkter weg zwischen das original und meine zeignungen ohne interpretierte umwegen. Viel glück und ich hoffe es gehe bald schon viel besser.

LG

Jacob

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de