Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2007-01-16 20:00:58

Dante
Forenmitglied
Website

Digitale Spiegelreflexkamera

Mich interessiert mal ob man mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera sehr viel bessere Bilder hinbekommt ober wo der unterschied zu einer normalen Digikam liegt.
Also meine frage lohnt sich der Kauf einer Digitalen Spiegelreflexkamera??

P.S. Schaut euch doch mal ein paar meiner Fotos an (sind zur Zeit noch wenige aber ich werd in der nächsten Zeit noch mehr reinstellen).

http://jungsseiten.de/?page_id=47

Beitrag geändert von Dante (2007-01-16 20:05:51)

Wer arbeitet der ist, doch nur wer denkt weiß es auch!
http://jungsseiten.de/?page_id=47

#2 2007-01-19 12:49:43

franky
Forenmitglied
Website

Re: Digitale Spiegelreflexkamera

Hallo ersteinmal. Deine Naturbilder sind echt super. Tolle Stimmungen.

Nun zu Deiner Frage. Das würde zu einer technischen Ausarbeitung führen, möchte man das ausführlich beantworten. Darum fasse ich mich kurz:

Man unterscheidet sog. Sucherkameras (da schaust Du durch ein kleines Fenster in der Cam) und die Spiegelreflex-Cams (SLR-Cams) - da schaust Du direkt über einen Spiegel durch das Objektiv.

Bei den Sucherkameras siehst Du alles so, wie es auch Dein Auge sieht. Bei der SLR-Cam siehst Du es so, wie es Deine Cam sieht. Du hast also eine Bessere Kontrolle über das Motiv sowie die Lichtverhältnisse und somit auch über das Ergebnis.

Lohnt sich der Kauf einer SLR? Das richtet sich nach 3 Faktoren:
1. Nach Deinem Geldbeutel
2. Nach Deinen Ansprüchen an das Ergebnis
3. Nach Deinen technischen Ansprüchen an die Cam.

Bilder machen die heutzutage alle in einer durchaus durchschnittlichen Qualität. Erst, wenn Du höhere Ansprüche an Technik, Zuverlässigkeit, Anwendung, Ergebnis und Feinabstimmung im Motiv stellst, dann kommst Du mit normalen Sucherkameras nicht mehr aus und solltest auf eine SLR-Cam umsteigen.

Hoffe, Daß Du dir dann Deine Frage selbst beantworten kannst.

mfg
Franky

Es ist nicht gesagt daß es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, dann muß es anders werden. (Curt Goetz)

#3 2007-01-22 01:41:06

fluuu
Forenmitglied
Website

Re: Digitale Spiegelreflexkamera

Hallo Dante,

die Frage ob sich eine digitale Spiegelreflexkamera lohnt und ob sie bessere Bilder macht
ist nicht nur eine technische Frage.
Ich habe gerade von Kompakt- zu Spiegelreflexkamera gewechselt.
Für mich war es neben den technischen Unterschieden vor allem auch ein ideologisches
Argument.
Mit der DSLR gehe ich wesentlich bewusster an die Aufnahmen heran, bereite mich mehr
vor, suche wesentlich differenzierter das Motiv und kann dann wegen Spiegelreflex besser
das Bild im Sucher beurteilen durch die Optik geschaut als es bei einer Kompakten mit dem
Monitor möglich ist.
So gesehen entstehen mit der DSLR bessere Bilder aber es liegt weniger an der Technik
als viel mehr an meiner Einstellung zur Fotografie mit dieser Kamera.
Da kommt dazu, dass ich mich neben den führenden Herstellern Canon und Nikon ganz
bewusst für den Außenseiter Sigma entschieden habe. Eine DSLR bei der einiges an
Einstellungen selbst vorgenommen werden muss, es also ein Erlebnis des selbst kreierten
Bildes gibt, ideal für künstlerische Fotografie.
Die sehr ausgefeilte Technik der Matktführer ist eine sichere Technik, es kann kaum etwas
schief gehen, das Bild wird meist immer perfekt.
Bei der von mir genutzten Kamera liegt es mehr an mir ob das Bild gelingt und es gelingt
nicht immer. Behersche das fotografische Grundhandwerk nur zum Teil und muss da noch
lernen.
Wenn es darum geht Bilder auf zu nehmen die mal in einer Ausstellung hängen sollen,
ist das Fotografieren mit einer DSLR ein wesentlich bewussterer Vorgang als mit einer
Digicam aber natürlich auch ein gewisser Luxus auf Grund der höheren Ausstattung.

Nach der Canon EOS 350D, es soll die meistverkaufte DSLR sein, ist nun die EOS 400D
in aller Munde für etwa 800 Euro.
Ich habe mich wie gesagt nicht für das Massenprodukt entschieden, mir ist sie auch viel
zu klein vom Umfang her bei meinen großen Händen.
Aber entscheiden musst Du Dich dann letztendlich sowieso selbst.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de die Fotohomepage
http://www.photopainting.de Shop Photopainting Gallery

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de