Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2007-01-06 20:11:34

belair
Neues Forenmitglied

urheberrecht

Hallo !!!!!

Ich bin neu hier und habe bereits einige Kommentare gelesen zum Thema Urheberrecht u.a.

Leider wurden meine noch offenen Fragen nicht oder nur teilweise durch das Lesen beantwortet.
Ich bin Kunstmaler und male photorealistische  Werke (Ölgemälde) Dazu verwende ich häufig Photo-Postkarten als Motiv, da diese häufig phototechnisch brilliant gefertigt sind und ich diese Aufnahmen aufgrund mangelnder Kennntnisse und schlechter Ausstattung nicht fertigen kann.Nun zu meiner Frage:

Annahme:  Vorlage ist eine Farb-Postkarte aus einem Kalender ( 10X15 cm) mit dem Motiv der Skyline von Manhattan.

gefertiges Gemälde:  140 X 100 cm, Öl auf Leinwand, (photorealistisch)selbiges Motiv jedoch mit Veränderungen. Anstatt den abgebildeten 3 Segelschiffen wurde eine Motoryacht und ein weiteres Segelboot hinzugefügt auf dem Gemälde, sowie die Farbgebung einzelner Hochhäuser leicht farblich abgeändert.

Ist das Schaffen eines solchen Gemäldes ohne weiteres rechtlich möglich??,  zumal das Format des Gemäldes die Vorlage  deutlich überschreitet und auch Veränderungen, die meines Geistes Ursprungs sind, vorgenommen wurden. Außerdem handelt es sich doch um öffentliche Gebäude , die jedermann zugänglich sind. Auch könnte ich das Photo von dem Standpunkt des Photographen doch selbst gefertigt haben.
Ist eine öffentliche Ausstellung solcher Gemälde in Galerien usw. mit dem Ziel des Verkaufs möglich?

Würde mich sehr über eine Auskunft freuen

mfg. Günter

#2 2007-01-07 16:44:48

unterwegs
Forenmitglied

Re: urheberrecht

ich sehe da keine Probleme, allerdings bin kein Jurist.

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de