Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2006-12-12 17:40:58

Ekle
Gast

Malzeugs?

Wo kauft ihr eigentlich eure Utensilien zum Malen und Zeichnen?
Zur Zeit gibt es bei Lidl ständig neue Sachen, hab mir auch so einen Zeichenkoffer gekauft, aber noch nicht wirklich getestet.
Normal kaufe ich bei Bössner und dem VBS Versand und bin sehr zufrieden.
Keilrahmen kaufe ich oft bei Ihr Platz, die Qualität ist auch ok.
Wenn man aber jetzt eine Ausstellung machen würde, schauen da die Leute drauf, wie und was man für Keilrahmen usw. verwendet hat, oder eher nur auf das Ergebnis?

#2 2006-12-12 18:42:49

Blubber-AWD
Forenmitglied

Re: Malzeugs?

Meistens bei Boesner. Gutes Zeug, günstige Preise. Oder bei Gerstäcker.

#3 2006-12-12 18:49:37

Ekle
Gast

Gerstäcker kenne ich nicht, einen Bössner gibt es in Stuttgart , da war ich schon mit einer Freundin, oder hab bestellt.
Hast Du einen Link zu dem Gerstäcker, also hat der einen Onlineshop? Würde gerne mal stöbern. smile

#4 2006-12-12 18:53:55

Blubber-AWD
Forenmitglied

Der "Bössner" heißt Boesner (sonst findet den keiner wink ), und der sitzt in Leinfelden-Echterdingen OT Stetten (bei Stuttgart, an der B27 Richtung Tübingen).
www.boesner.com

Gerstäcker: www.gerstaecker.de

Beide geben tolle, sagenhaft dicke Kataloge heraus (ca. 1.600 Seiten). Da macht allein schon das Stöbern Spaß und regt an wink

#5 2006-12-12 20:07:49

prenzlmaler
Gast

Ist euch eigentlich bekannt,dass dieses Thema schon mal in einem
anderen Thread abgehandelt wurde ?

prz.

#6 2006-12-12 20:14:29

Ekle
Gast

Nööö, nicht bekannt, lieber prz.
Soll aber vorkommen das man was doppelt fragt, oder suchst Du jedesmal zuerst nach den Beiträgen? tongue
Danke Blubbie,
ich schau mich da mal um und Schreibfehler kommen bei mir öfters vor. Ich war schon lange nicht mehr beim Boesner, weil ich seit einem Jahr etwas GELDLoSer bin, als zuvor. big_smile
Da hab ich wohl glatt vergessen, wie man den Namen richtig schreibt.

#7 2006-12-12 23:44:43

Peter Kalb
Forenmitglied
Website

Günstig ist auch Künstlerbedarf Fuchs in Pleinting. Hat zwar keine so gigantische Auswahl wie Boesner, aber bei Keilrahmen z.B. im 6er Pack ist er preislich unschlagbar.

Künstlerbedarf Fuchs GmbH, Hauptstr 6, Pleinting 94474 Vilshofen
Tel. 08549 - 8700
Fax 08549 - 8899
email: fuchs@t-online.de

Haben auch eine Internetseite, aber den Link habe ich grad nicht gefunden.
Liebe Grüße
Gisela

Die Visionen der Welt finden sich im Menschen, seit Anbeginn der Zeit. Daraus entsteht meine Kunst.

#8 2006-12-12 23:47:10

Peter Kalb
Forenmitglied
Website

Doch noch gefunden:

http://www.fuchs-art.de/

Gruß - Gisela

Die Visionen der Welt finden sich im Menschen, seit Anbeginn der Zeit. Daraus entsteht meine Kunst.

#9 2006-12-13 11:24:51

Ekle
Gast

Danke, hab ich mir gleich abgespeichert. smile

#10 2006-12-13 13:21:50

molan
Forenmitglied

Habt ihr vielleicht eine Site gefunden, bei der die verschiedenen Malmittel erklärt werden und wozu sie gebraucht werden. Die Beschreibungen der Firmen ihrer Produkte helfen mir nicht wirklich weiter.

ich finde mich ehrlich gesagt nicht mehr zurecht,  je tiefer man in die Materie eintaucht, desto mehr Fragen habe ich. Es gibt zum Beispiel so viele verschiedene Papiersorten oder Pastellstifte, was ist der Unterschied zwischen einem Bleistift und einem Graphitstift, dann habe ich noch was von einem Pittstift gesehen. Alles ausprobieren ist zu teuer.

liebe Grüße

Monique

#11 2006-12-13 18:26:31

Pere
Forenmitglied

Guten Abend,
zwecks Malzeugs schaut mal unter www.artfactory.info/.
Hier findet Ihr unter anderem 27 Künstlerbedarfshops.
LG
Pere

#12 2006-12-13 20:02:12

Ekle
Gast

Hallo Monique,
die Frage mit dem Bleistift und dem Graphit, hab ich mir vorgestern auch gestellt.
Da hilft nur eins, ausprobieren, zumindest mach ich es so.
Wenn möglich kaufe ich mir alles an Malzeugs, was es gibt und teste, was mir am Besten liegt.
Nur so findet man raus, mit welchen Mitteln, man gute Ergebnisse bei sich selber erzielt. smile
Danke Pere,
muß ich auch gleich abspeichern.

#13 2006-12-14 11:14:37

molan
Forenmitglied

@Elke

sicher, ich habe auch schon Bilder mit dem Graphitstift gemacht und sehe den Unterschied zum Bleistift, aber dann liest man später wieder was von wasserlöslichen Graphitstiften oder Stifte in verschiedenen Grauabstufungen, usw. 

Das gleiche hat man ja auch mit Pastellstifte, ich habe jetzt diese Contéstifte gekaurft, beim nächsten Mal wollte ich Pastellstifte kaufen, aber dann stellt sich wieder die Frage, welche kauf ich denn nun. Die Auswahl ist so riesengroß

und ich finde das könnte dieses Forum doch auch beleben, wenn die Künstler uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen, z. Bsp würde mich diese Technik von Prenzl mit dem Blister interessieren, oder Adelbert hatte mir ja schon die Frage nach dem Unterschied von Samtpapieren und Ingrespapier in dem Thread"Überflüssig ..." beantwortet. Wenn ich beim nächsten Mal im Geschäft stehe, weiß ich sofort was ich kaufen möchte und was nicht.

liebe Grüße

Monique

#14 2006-12-14 11:20:47

Adelbert von Deyen
Forenmitglied
Website

www.art-material-kobs.de

oder Gerstäcker. Sonst nix.

Ich male nicht, um mich auszudrücken, sondern um zu beeindrucken.
www.adelbert-von-deyen.de

#15 2006-12-15 01:25:22

Peter Kalb
Forenmitglied
Website

Noch einmal kurz zu den Techniken. Ich glaube ihr nutzt die Verkäufer Eurer Großhändler nicht richtig. Die Leute haben richtig Ahnung und denen kann man wirklich Löcher in den Bauch fragen. Meistens haben sie eine Antwort auf die Fragen, oder wissen, wo man die Antwort bekommt. Wir machen das IMMER so. Wenn wir über irgendetwas nicht Bescheid wissen und auch in unseren schlauen Büchern nichts finden .... rein zum Boesner ... und fragen was das Zeugs hält smile
Bei Künstlern ist es doch oft so, daß sie in ihrer Anwendung der Materialien sehr speziell arbeiten. Ob ihr da die richtigen Auskünfte bekommt (soweit es nichts allgemeingültiges ist) ist die Frage. Manches wird ja auch Artfremd eingesetzt, einfach weil der Künstler seine Grenzen und die des Materials überschreiten möchte. Das nützt dann dem normalen Anwender nur sehr wenig. Wir haben noch bei jedem Künstlerbedarfsgroßhändler erfahren was wir wissen wollten.

Gruß - Gisela & Peter

#16 2006-12-15 10:52:39

molan
Forenmitglied

@Peter | Gisela

ihr habt recht, vielleicht sollte ich wirklich die Verkäufer mehr nutzen, aber als Neuling habe ich sooooooo viele Fragen. Ich stehe eher wie ein Kind vor einem riesenberg Spielzeug, das mit allem  gleichzeitig spielen möchte. Es gibt noch so viel, das ich noch ausprobieren möchte.

Habe ja hoffentlich noch viel Zeit vor mir, also , Monique, Geduld, nicht alles auf einmal.

liebe Grüße

Monique

#17 2006-12-15 23:03:57

Neurotic.Outsider
Forenmitglied
Website

Ich kaufe mein Zeugs in einem Laden namens Galerie am Markt, den gibts hier nur bei uns :-) Der ist zwar teuer, aber gut. Manchmal kaufe ich auch bei HobbyMade, aber eher selten.

#18 2006-12-16 11:55:53

Michste
Forenmitglied

Ich kaufe meisstens beim Seel ein.. wies nicht obs den auch woanders gibt, da findet man so ziemlich alles... Außerdem kauf ich noch beim Obi ein.
Letztens gab es beim Seel so Leinwände ab der Größe  80 cm mal 40 cm. bis zu vier größen kleiner in einem Pack für 8 Eur. die Leinwände sind von guter Qualität. Aber ichkauf auch meine Sachen in anderen läden, die gerade was im Angebot haben!
lg michste

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de