Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2006-12-12 17:21:35

retep
Neues Forenmitglied

Honorar Bild im Internet

Hallo, ich habe einen Interessenten, der ein Foto von mir auf seiner Homepage nutzen möchte. Es handelt sich um einen technischen Sachverständigen. Gegen Honorar würde ich das machen. Weiss jemand von Euch ob und wieviel ich da verlangen kann?
Danke für Eure Hilfe!
Retep

#2 2006-12-12 18:50:12

Blubber-AWD
Forenmitglied

Re: Honorar Bild im Internet

Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM) gibt da Übersichten "Bildhonorare" heraus, jährlich.

Bsp.: (Stand 2004), Einbindung in INternetwerbung, Webdesign und PDF-Download - falls die Seite in Landssprache ist: 1 Woche 80 EUR, 1 Monat 130 EUR, 3Monate 170 EUR, 6 Monate 210 EUR, 1 Jahr 290 EUR.
Seite in Englisch oder mehrsprachig (größerer Adressatenkreis): 1 Woche 120 EUR, 1 Monat 190 EUR, 3 Monate 25 EUR, 6 Monate 325 EUR, 1 Jahr 435 EUR.

Bannerwerbung: +50%
e-cards: +50%
Nachlässe bei rein lokaler Werbung und zeitgleicher Veröffentlichung in sonstigen kostenpflichtigen Medien (ggf. dort Abschlag auf das auflagenbezogene Honorar von 20% - 50%).

Längere Nutzungsdauern nach Vereinbarung.

Darauf achten, daß die Nutzung genau definiert wird, nicht nur nach Dauer, sondern auch nach Art der Nutzung (Seite soundso, die und die Größe, nur einfache Wiedergabe, nicht mehrfach etc.).

Redaktionelle Nutzung in Internetauftritten ist deutlich billiger. Der Bildautor hat ein Nennungsrecht, das auch wahrgenommen werden sollte (Bildunterschrift).

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de