Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2005-03-09 17:53:40

xrotbartx
Forenmitglied
Website

Papier für Aquarell-Malerei

Hallo zusammen,
ich bin Anfänger in der Malerei und versuche gerade die ersten Schritt mit Aquarell-Farben.
Eigentlich steht in allen Lehrbüchern, man müsse das Papier (wenn es nicht dicker Karton ist) nassmachen und dann mit Klebeband auf ein Brett kleben.
Meine Fragen:

1. Was heißt "dicker Karton"? 300mg? Noch mehr?
2. Muss ich wirklich das Papier immer erst einweichen? Es heißt in den Büchern: Aquarell sei so beliebt, weil man nur den Malkasten, 2 Pinsel, einen Wassernapf und Papier braucht - und kann gleich losmalen, wenn man in der Natur ein Motiv gefunden hat.
3. Wenn ich das Papier schon einweichen muss, was nehme ich da für Klebeband? Ich hab schon verschiedene probiert, keins hat gehalten, bis das Papier getrocknet war.

Jetzt bin ich mal gespannt, weil ich mit diesem Papier langsam verzweifle.

Gruß
Harald wink

#2 2005-03-10 03:22:23

karana
Forenmitglied
Website

Re: Papier für Aquarell-Malerei

Rotbart... "Karton" nennt man fachbegrifflich ein Papier, das mehr wie 150 g/m2 hat. Ist also garnicht sooo dick.
Du kannst natürlich auch auf dünnem Papier arbeiten, ohne es aufzuspannen - doch es wird sich wellen! Manche Künstler schätzen das sogar, weil die Farbe unberechenbarer verläuft. Andere wollen klare Beeinflussung des Farbverlaufs, die hassen das, wenn das Papier Berg und Tal spielt...
Bei Papier, das ca 200-grammig ist, lässt sich das Blatt nach der Arbeit unter schweren Büchern sehr gut pressen (hinten etwas befeuchten, zwischen Zeitungsbögen legen, nach zwei Tagen isses flach...) - bei leichteren Bögen ist das wirklich schwierig, da kommt es oft zu Falten...

Papier ab 250 Gramm spanne ich selten auf - meistens genügt es mir, es mit Klammern an ein Holzbrett zu klemmen - oder ein paar Reissnägel halten die Ecken nieder, funktioniert auch.