Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2006-11-28 17:04:21

Staropramen
Neues Forenmitglied

Design / Kleidung

Guten Tag,
ich habe dieses Forum hier gefunden und erhoffe mir einige Ideen zu folgendem Thema :

Also :
Ich soll in Kunst eine Art Kleidungsstück entwerfen. Es muss nicht unbedingt tragbar sein. Es soll also ein Musikinstrument zu einem Kleidungsstück werden. Das Musikinstrument soll allerdings aus dem klassischem Orchester stammen. Ich dachte an ein Kontrabass, nur ist jetzt die Frage : Wie soll man davon ein Kleidungsstück machen ?

Ich dachte an die Eigenschaften
-> groß
-> elegant
-> Braun (wirkt zurückgezogen, schwer, altmodisch, warm, gemütlich)

Vielleicht hat hier irgendjemand einen Vorschlag der mir die Ideenfindung erleichtert.

... danke ...

Staropramen

Was kann die Welt dafür, das ich sie liebe ...

#2 2006-11-28 19:37:16

Peter Kalb
Forenmitglied
Website

Re: Design / Kleidung

Braun klingt gut. Über die Vorderseite kannst Du silberne Plissees ziehen, die aussehen wie Saiten, die sich zur Schulter ziehen, auf der ein geschnörkelter Saitenspanner aus Stoff den Abschluß bildet. Am Rocksaum kannst Du noch ein verlängertes Dreieck baumeln lassen, das den unteren Teil des Kontrabasses darstellt. Eine Schulter kannst Du ja frei lassen. Fertig smile Ich hoffe, daß ich die richtige Vorstellung von einem Kontrabass hatte lol

Gruß - Gisela

Die Visionen der Welt finden sich im Menschen, seit Anbeginn der Zeit. Daraus entsteht meine Kunst.

#3 2006-11-28 21:16:35

Staropramen
Neues Forenmitglied

Guten Tag,
also die Idee, die Saiten irgendwie mit reinzunehmen und als Streifen darzustellen finde ich gut. Allerdings ist mir die Form noch nicht ganz geläufig. Hier mal ein Bild von einem Kontrabass :

Kontrabass

Man erkennt ja sehr schön diese beiden Öffnungen an der Vorderseite, die wie ein geschwungenes  "f" aussehen. Die wollte ich auch gerne einbringen, nur wie ? 

Weiterhin weiss ich nicht wie ich es zeichnen soll. Wir sollen eine Doppelseite nehmen. In die Innenseiten sollen 2 Zeichnungen von dem Kleidungsstück und weiterhin noch 2 Details, die hervorgehoben werden (weil sie was besonderes sind oder so).

Dann habe ich noch eine andere Frage : Ich überlegte, da meine Lehrerin nur schwarz trägt ob ich schwarz mit reinbringen sollte (notentechnisch gesehen ^^). Aber schwarz und braun kommt mir so komisch vor wenn beides auftritt, als wenn das irgendwie nicht passt ... geht das nur mir so ?

Staropramen

Beitrag geändert von Staropramen (2006-11-28 21:18:38)

#4 2006-12-03 13:55:44

Peter Kalb
Forenmitglied
Website

Hallo Staropramen,

vielleicht kennst Du von früher diese Ballonröcke. Das könnte die Form des Instruments darstellen. Die "Fs" kannst Du auf den Rock als Applikation aufzeichnen. Der Rock kann braun sein, das Oberteil schwarzbraun und die erwähnte Schulter, die den oberen Bereich des Instruments darstellt kannst Du beruhigt in schwarz darstellen. Sieht ja beim Kontrabass auch dunkler aus. Schwarz und braun kann man sehr gut kombinieren, allerdings würde ich irgendeine Nuance hineinbringen, die das ganze etwas aufpeppt. Ich denke ihr müßt das doch nicht originalgetreu gestalten. Verwende doch für die Saitein einfach ein frisches gelbgrün. Das paßt hervorragend zusammen.

Wegen dem Zeichnen: Schau Dir einfach mal einige Seiten im Web an von Modedesignern. Die machen doch oft Skizzen von ihren Modellen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß - Gisela

Die Visionen der Welt finden sich im Menschen, seit Anbeginn der Zeit. Daraus entsteht meine Kunst.

#5 2006-12-04 15:23:29

Staropramen
Neues Forenmitglied

Guten Tag,
ich nehme die Tipps erstmal so hin und danke erstmal herzlich. Ich melde mich und berichte was  am Ende dabei "hinten rausgekommen" ist ^^

...

#6 2010-01-28 12:18:12

fantasia
Forenmitglied

Mich würde interessieren was dabei herausgekommen ist?
Ist es ein Kleid geworden, oder etwas anderes?
Ich hätte auch eine gute Idee für einen Hosenanzug, bzw Overall gehabt smile

Beitrag geändert von fantasia (2010-02-01 16:05:51)

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de