Home  |  Galerie  |  Forum  Registrieren  |  Anmelden  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2006-11-19 00:13:44

maler-hans
Forenmitglied
Website

? Wasserzeichen ?

Bilder im Internet sind so eine Sache, vor allem digitale Bilder. Zwar ist die Auflösung viel geringer als im Original, trotzdem:

Wer kennt eine einfach Möglichkeit, die ins www gestellten Bilder mit einem Wasserzeichen zu versehen, das nur beim Kopieren oder Ausdrucken sichtbar wird?

Wäre für einen Hinweis dankbar, der sich auf Mac OS X (Apple) bezieht.

Vielen Dank schon mal.

Harmonie im Kontrast – dies aufzuzeigen ist eines meiner Ziele
Maler Hans, siehe www.atelier-lasslob.de

#2 2006-11-19 02:40:55

iris
Gast

Re: ? Wasserzeichen ?

...es hat mit mac os x nicht viel zu tun, es ist eine allgemeine problematik. man kann ein copyrightzeichen in weiss (als text auf die bilder in der bildbearbeitung) legen, das macht den nachdruck vielleicht etwas schwieriger, ist aber nicht wirklich schützend, da ja derjenige auch wieder das bild nachträglich bearbeiten kann, bzw. beim neuen tiger von mac gibt es doch da herrliche bildbearbeitungsmöglichkeiten, auch verwischeffekte und sicher auch wasserzeichen. aber gegen missbrauch bzw. verwendung der bilder kann man sich schlecht im vorfeld schützen. erst einmal muss das bild überhaupt jemanden interessieren. ich meine, viele reiten im vorfeld auf dem urheberrecht herum, aber niemand hatte bisher wirklich überhaupt interesse an den bildern. es gilt: sobald man b e m e r k t, dass jemand das bild benutzt, kann man dagegen vorgehen. im vorfeld ist es schwierig. man ist und bleibt der geistige urheber des bildes (werkes). das gilt es im ernstfall nachzuweisen. 
ein copyright-hinweis auf der homepage ist aber sicher nicht verkehrt.

#3 2006-11-21 01:50:17

fluuu
Forenmitglied
Website

Re: ? Wasserzeichen ?

Das Thema Wasserzeichen geistert nun durch die Foren und es gibt wahrscheinlich keine technische Lösung. Habs ja nun in mehreren Foren gelesen mit kopiertem Wortlaut. Das entscheidende bei der Sache ist, iris hat es schon erwähnt, für solchen technischen Schnickschnack braucht man Bilder die so wertvoll sind, dass man sie davor schützen muss unbezahlt verwendet zu werden. Ich verwende kein copyright mehr, meine Bilder können frei von jedem genutzt werden, das ist der beste Schutz gegen Diebstahl.
Die digitalen Darstellungen meiner Arbeit auf der Website sind verkleinerte und komprimierte Bilder, wer sie abspeichern möchte, bitte schön. Letztlich bin ich froh wenn die Aussage meiner Bilder große Verbreitung findet.
Das ist mir eingefallen bei dem Thema Wasserzeichen um die Bilder gegen Benutzung zu sichern...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de die Fotohomepage
http://www.photopainting.de Shop Photopainting Gallery

Fußzeile des Forums

Artring.com | Artring.de